Ein eigentlich alltägliches Bild, Hunde die vor dem Laden auf ihre Besitzer warten, doch hat jeder einmal genauere darüber nachgedacht?

Auch wenn der Hund die Situation gut mitmacht, so sollte man immer daran denken, dass es auch die negativen Seiten gibt…

  • Es wurden schon vor Läden angebundene Hunde einfach mitgenommen. Ich selbst durfte diese Erfahrung schon  machen, zum Glück war ich aber nur schnell vorne an der Kasse und hatte einen guten Blick auf den Hund, weil nur so konnte ich rechtzeitig sehen, wie ein fremder Basti einfach mitnahm.

Der Herr (betrunken und ungepflegt) behauptete zuerst noch, es seie sein Hund und wollte Basti nicht übergeben, erst als ich mit dem Handy in der Hand drohte die Polizei zu rufen, bekam ich den Hund wieder.

Wie einfach wäre es für solch einen Menschen gewesen, den Hund einfach mitzunehmen, wenn jemand vielleicht nicht die direkte Sicht auf den Hund gehabt hätte?

Es wäre ein leichtes Spiel gewesen!

  • Die nächste Sache ist die mit der Aufsichtspflicht, die man seinem Hund gegenüber hat.

Ein sonst lieber und Menschen gegenüber friedlicher Hund ist keine Garantie, dass es nicht einmal zu einem Vorfall kommen kann…

Es gibt genug Menschen, die einen alleingelassenen Hund provozieren und so lange reizen, bis irgendwann bei dem noch so liebsten Hund die Toleranz ein Ende hat..Wer nun denkt, dass der, der die Situation provoziert hat Schuld bekommt, hat unrecht, weil als Hundehalter bekommt man mindestens eine Teilschuld und im schlimmsten Fall wird der Hund als gefährlich eingestuft was Wesenstest, Leinenpflicht etc mit sich ziehen kann.

Das beste meiner Meinung ist, wenn überhaupt, sollte man den Hund nur kurz alleine lassen und dann so, dass man den Hund immer im Auge hat, um im Notfall eingreifen zu können.

Bei längeren Einkäufen oder dann, wenn man den Hund aus den Augen lassen müsste, sollte man den Hund lieber Zuhause lassen.

Nun aber seit ihr dran, schreibt unter diesem Beitrag einfach einen Kommentar mit eurer Meinung…Welche Erfahrungen habt ihr schon bei diesem Thema gemacht und lasst ihr eure Hunde draußen oder Zuhause warten?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Webseite